Beiträge

Neue Seepferdchenkurse während der Sommerferien

Nach unseren erfolgreichen Kursen in den Sommerferien 2021 und in den Märzferien 2022 bieten wir auch in den Sommerferien 2022 wieder einige Kurse in Blankenese und St. Pauli im Rahmen der Schwimmlernoffensive an. Dies ist ein von der Stadt Hamburg bezuschusstes Projekt für Kinder, die aufgrund Corona in den letzten zwei Jahren keine Möglichkeit hatten, schwimmen zu lernen.

Infos und Anmeldung unter schwimmen.ferien@htb62.de

Die Details sind den Kursplänen zu entnehmen.

Kursplan Blankenese
Kursplan St. Pauli

Ferienschwimmkurse in den Sommerferien

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die beiden Stammvereine der SG Hamburg-West, der ATSV und der HTB62, an der Schwimmlernoffensive (SLO) der Stadt Hamburg. Aktuell werden die Kurse geplant.
Es wird jeweils einen 2-Wochen-Block zu Beginn und zum Ende der Ferien geben. Wir hoffen, dass wir sowohl in der Schwimmhalle Simrockstr. in Blankenese als auch in der Schwimmhalle Budapester Str. in St. Pauli jeweils in der Zeit von 15 bis 19 Uhr, einstündige Kurse anbieten können. Details folgen.


Wettkämpfe, Wettkämpfe, Wettkämpfe

Update 26.05.2022


Nach über 2-jähriger Pause beginnt nun auch in Hamburg wieder das Wettkampfgeschehen. Während in vielen Regionen der Republik nur mit kurzen Pausen ausgesetzt wurde, war in Hamburg alles zu. Nun gut, Vorsicht ist ja nicht der schlechteste Ratgeber gewesen. Nun geht es aber wieder los und wir sind gespannt, wie es läuft. Hier die Liste der Wettkämpfe bis Anfang Juli (natürlich alles unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Pandemie).

DatumVeranstaltungOrtGruppeinterner Meldeschluss
19.02.22NDM lange StreckeHannoverOPSdone
19.02.225. CaptainsCupHH, LLZOPSdone
20.02.22VergleichsWK mit AMTV, HT16 und HSCHH, LLZLG, Haie, WK115.02.
12.03.22NDM MastersBerlinMasters, Spprt18.02.
18.03.22DM schwimmerischer MehrkampfDortmundOSPQuali
20.03.22Huchtinger ChampionatBremenDelphine02.03.
27.03.22VergleichsWK mit AMTV, HT16 und HSCHH, LLZDelphine, WK220.03.
24.05.-27.05.22Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2022BerlinOSPQuali
12.06.22VergleichsWK mit AMTV, HT16 und HSCHH, LLZLG, Haie, WK101.06.
11.06.-12.06.Norddeutsche Mehrkampfmeisterschaften (2010/11)Braun-schweigOSP, LGQuali
01.07.-03.07.22Hamburger Meisterschaften inkl. Schwimmerischer Mehrkampf (2011/12)HH, LLZLG, Haie, WK1, DelphineQuali


Ferienschwimmkurse

Die Stadt Hamburg startet in den Hamburger Märzferien eine neue Schwimmlernoffensive. Die SG Hamburg-West mit den beiden Stammvereinen HTB62 und ATSV beteiligt sich an dieser tollen Aktion.

Wir bieten insgesamt 174 Plätze in unseren Kompaktkursen an. Details sind der folgenden Übersicht zu entnehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

UPDATE 14.02.22
Bisher sind ca. 60% der Plätze vergeben. Interessenten bitte schnell per Mail melden und die letzten Plätze sichern. Hinweis: Leider ist es so, dass die Teilnahme an den Ferienkursen keine dauerhafte Mitgliedschaft im Verein sichert. Die dauerhaften Kurse sind bis Dezember 22 komplett ausgebucht.


Neue Trainerin und Nachwuchskoordinatorin in der Schwimmhalle St. Pauli (Budapester Str.)

Wiebke Schlünz übernimmt ab dem 29.11.2021 die Koordination aller Nachwuchstrainings- und Wettkampfgruppen der Vereine HTB62 und des ATSV in der Schwimmhalle St. Pauli. Wiebke war bereits jahrelang als ehrenamtliche Übungsleiterin aktiv und wird nun, neben ihren unveränderten Trainertätigkeiten, den gesamten Nachwuchsbereich in der Budapester Str. im Auge behalten.

Die koordinierenden und administrativen Aufgaben nehmen aktuell immer mehr Zeit in Anspruch und sind zugleich unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgversprechenden Nachwuchsarbeit. Wiebke wird zusammen mit unserem Cheftrainer Ryszard Baranczuk ein starkes Team bilden und eine gute Balance zwischen Wettkampf- und Breitensport finden und damit den gesamten Schwimmsport am Standort St. Pauli, insbesondere für die Vereine HTB62 und ATSV, entwickeln.


Wir wünschen ihr für diese neue Aufgabe viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen.

Das Leitungsteam der SG West wird nach Kräften unterstützen.

Ryszard Baranszuk, Wiebke Schlünz


Endlich wieder ins Trainingscamp

Über zwei Jahre ist es her, dass unsere 8 bis 11-Jährigen Sportlerinnen und Sportler die Chance auf ein Trainingslager hatten. Nun war es endlich wieder soweit. 20 Sportlerinnen und Sportler der Delphingruppen aus Blankeneses und St. Pauli hatten sich zum dreitägigen Camp angemeldet. Es ging ins beschauliche Neumünster. Dort wartete nicht nur eine exzellent geführte Jugendherberge sondern vor allem eine großartige Schwimmhalle auf uns. 8 Bahnen, 50 Meter, richtige Wettkampfleinen und gute Startblöcke. Derartige Bedingungen sucht man in Hamburg leider vergebens.

Für viele Sportler war es das erste Camp, das erste mal zweimal 120 Minuten Wassertraining täglich. Ganz schön viel. Insofern war es nicht überraschend, dass die Abende in der Jugendherberge eher ruhig verliefen. Dennoch wurde natürlich viel gelacht und gespielt.

Das letzte Training am Sonntagnachmittag diente als Trainingswettkampf. Hier konnte nicht nur gezeigt werden, was in den letzten Wochen gelernt wurde, sondern es war zugleich eine Qualifikation für die DMS-J. Nach Auswertung der geschwommen Zeiten dürfen die schnellsten Sportler unsere SG bei der DMS-J Anfang Dezember vertreten.

Rundum war es ein gelungenes Wochenende. Ein besonderer Dank geht an die drei Trainerinnen und Trainer Jule, Hendrik und Wiebke. Alle drei haben sich super engagiert und viel Arbeit in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt. Belohnt wurden sie durch vollends zufriedene Kinder (und Eltern).

Das nächste Camp kommt bestimmt. Die ersten 20 Interessenten sind bereits gewonnen..

Unsere Delphine aus Blankenese und St. Pauli

Training zu gewohnten Zeiten

Die neue Saison ist gestartet. Während der Monat August noch von Trainingsmöglichkeiten mit Sonderstatus geprägt war, haben wir nun, im September, unsere regulären Hallenzeiten wieder erhalten.

Aber was heißt schon regulär? Natürlich müssen Abstands- und 3G Regeln eingehalten werden. Auch erfolgt in vielen Gruppen eine verpflichtende vorherige Anmeldung über unser Programm WebClub.

Alle Sportler, die bisher noch keine Info ihre Trainer erhalten haben, melden sich bitte bei den Trainern.

Wichtig: Anfragen nach Schwimmkursen oder Mitgliedschaften können wir derzeit nicht zeitnah beantworten. Unser Postfach explodiert. Es tut uns unglaublich leid, dass wir in vielen Fällen nicht helfen können aber unsere Wasserkapazitäten sind begrenzt.


Hallentraining startet wieder

In Hamburg haben die Sommerferien begonnen und wir dürfen wieder ins Wasser. Toll. Nahezu alle Gruppen haben während der Sommerferien Trainingsmöglichkeiten erhalten. Details erfragt bitte bei Euren Trainern bzw. per Mail über info@sg-hamburg-west.de. Die Zeiten werden zusätzlich zur Schwimmlernoffensive zur Verfügung gestellt.

Er kann also wieder losgehen und es wird ein sportlicher Sommer. Natürlich unter Beachtung der jeweils geltenden Corona-Pandemiebedingungen. Auch diese Details erfahrt ihr von euren Trainern.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern einen schönen Sommer.